zum Hauptinhalt
Kanzler Olaf Scholz vor einer der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Delhis: der Grabstätte des Moguls Humayun.

© dpa/Michael Kappeler

Tagesspiegel Plus

Neuer Schwerpunkt der Außenpolitik: Kanzler Scholz meint es ernst mit Indien – trotz erwarteter Widerstände

Bei seinem Indien-Besuch ist Olaf Scholz bemüht, das Interesse nicht nur auf die Wirtschafts- und Sicherheitspolitik zu beschränken. In der Koalition droht deshalb Ärger.

Auf der gesamten Strecke vom Flughafen zum Präsidentenpalast ist sein Konterfei plakatiert. „Herr Olaf Scholz“, steht darunter, „willkommen“. Er ist zum zweiten Mal in Indien, seinen Premierenbesuch absolvierte er noch als Hamburger Bürgermeister. Das war lang vor der „Zeitenwende“ – jetzt ist alles anders.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true