zum Hauptinhalt
SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles.

© dpa

Wahlkampfpanne: Nahles verwendete offenbar Spendenformular der CDU

Unter der Rubrik "Spenden für den Wechsel" verwendete Andrea Nahles offenbar ein Infoblatt der CDU, das über die steuerliche Absetzbarkeit von Spenden informiert. Den peinlichen Fehler hat die SPD-Generalsekretärin mittlerweile bemerkt.

Der SPD ist einem Zeitungsbericht zufolge eine weitere Wahlkampf-Panne unterlaufen. Generalsekretärin Andrea Nahles hat nach einem Bericht der „Bild“-Zeitung auf ihrer Internet-Seite mit einem Informationsblatt der CDU um Spenden für die SPD geworben. Bis Mittwochabend sei auf der sozialdemokratischen Website ein Text zur steuerlichen Absetzbarkeit von Parteispenden zu lesen gewesen, in dem von Spenden an die CDU die Rede gewesen sei. Zudem sei dort um Informationen an die christdemokratische Parteizentrale gebeten worden.

Mittlerweile ist dieser Text auf www.andrea-nahles.de nicht mehr zu finden. Seitens der SPD gab es zu dem Vorfall zunächst keine Stellungnahme. Im Internet gibt es aber bereits Hohn und Spott für die Sozialdemokraten. So schrieb der CDU-Bundestagsabgeordnete Wolfgang Bosbach im Kurznachrichtendienst Twitter: „Da hat man es sich bei der SPD aber zu leicht gemacht.“ (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false