zum Hauptinhalt
Iran, Shahedshahr: Retter durchsuchen an der Absturzstelle des ukrainischen Passagierflugzeugs die Trümmer.

© dpa

Nach Flugzeugabsturz mit 176 Todesopfern: Iran schickt Blackboxes von Flugzeugwrack nach Frankreich

Iran soll im Januar versehentlich ein ukrainisches Flugzeug abgeschossen haben, doch an der Version gibt es Zweifel. Jetzt wird die Blackbox ausgewertet.

Mehr als ein halbes Jahr nach dem Abschuss eines ukrainischen Passagierflugzeugs bei Teheran sind die Blackboxes des Flugzeugs zur Auswertung nach Frankreich geschickt worden. Die Blackboxes seien in Paris angekommen, hieß es am Samstag aus Kreisen der französischen Ermittlungsbehörde für Flugunfälle BEA. Sie bestätigte damit vorherige Informationen aus Teheran.

„Die Blackboxes wurden gestern von Beamten der Zivilluftfahrt sowie einem Richter nach Paris transportiert", hatte zuvor ein Sprecher des iranischen Außenministeriums am Samstag der Zeitung „Etemad" gesagt. Die Entschlüsselung der Daten der Flugschreiber werde am Montag beginnen, sagte er weiter. Nach Angaben der BEA werden ab Montag rund 20 internationale Experten daran beteiligt sein.

Bei dem Abschuss der Maschine am 8. Januar waren alle 176 Insassen getötet worden. Die iranischen Revolutionsgarden übernahmen die Verantwortung und gaben an, die Passagiermaschine versehentlich abgeschossen zu haben.

Der Iran hatte zum Zeitpunkt des Abschusses mit Raketenangriffen auf US-Stützpunkte im Irak auf die Tötung des iranischen Generals Kassem Soleimani durch die USA geantwortet.

[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere runderneuerte App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Bei einem großen Teil der getöteten Flugpassagiere handelte es sich um Kanadier. Die Regierung in Ottawa hatte die Regierung in Teheran wiederholt aufgefordert, die Blackboxes zur Auswertung an die Ukraine oder Frankreich zu übergeben.

Die Corona-Pandemie und Flugstreichungen hatten das Vorhaben aber verzögert. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false