zum Hauptinhalt
Die Linken-Abgeordnete Sahra Wagenknecht

© picture alliance / Hauke-Christian Dittrich

Tagesspiegel Plus

„Auf unserer Kundgebung ist jeder willkommen“: Sahra Wagenknecht bringt ihre Partei ins Dilemma

Die Linke will sich als „Friedenspartei“ profilieren. Doch die von Sahra Wagenknecht organisierte Demonstration schafft Schwierigkeiten. Was, wenn sich Rechtsextremisten anschließen?

Einige Wochen blieb es eher still um Sahra Wagenknecht. Innerhalb der Linkspartei war fast schon Erleichterung darüber zu spüren, dass nicht mehr ständig von einer drohenden Spaltung der Partei die Rede war. Dazu kam das Wahlergebnis in Berlin, das erste seit langer Zeit, über das sich die Linken freuen konnten. Doch nun gibt es neuen Ärger um die prominente Bundestagsabgeordnete.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true