zum Hauptinhalt

Greenpeace-Studie: Klimaschutz ohne Atomenergie möglich

Die Umweltschutz-Organisation Greenpeace hat einen "Masterplan" zur Rettung des Klimas vorgestellt. Das Ergebnis: Deutschland kann sogar bei einem beschleunigten Ausstieg aus der Atomkraft ehrgeizige Klimaschutzziele erreichen.

Berlin - Selbst wenn schon bis 2015 alle AKW abgeschaltet würden, könne der CO2-Ausstoß bis zum Jahr 2020 um 40 Prozent verringert werden, heißt es in einer Studie des Aachener Instituts EUtech, die Greenpeace vorstellte. Voraussetzung dafür sei, das Potenzial erneuerbarer Energien stärker auszuschöpfen. "Es gibt keine Ausreden mehr, minus 40 Prozent bis 2020 sind machbar", erklärte dazu Greenpeace-Energieexperte Andree Böhling. Nach seiner Ansicht würde ein schnellerer Atomausstieg den Klimaschutz sogar fördern, da dies einen Innovationsschub im Energiesektor auslösen würde.

Erneuerbare Energien könnten der Studie mit dem Titel "Klimaschutz: Plan B" zufolge bis 2020 ein Fünftel des Wärmebedarfs decken und ein Drittel der Strommenge liefern. Um dies zu erreichen, müsse der Staat Offshore-Windparks stärker fördern und Probebohrungen für die ersten 100 Erdwärmeanlagen über Bürgschaften absichern. Kraft-Wärme-Kopplung soll stärker gefördert werden. Weiter fordert die Studie, den Neubau von Braunkohlekraftwerken finanziell nicht länger zu privilegieren.

Die EUtech-Experten berücksichtigten bei ihren Berechnungen die Annahmen der Bundesregierung zur Bevölkerungs- und Wirtschaftsentwicklung sowie zum Energiebedarf. Für die Verbraucher und die nichtindustrielle Wirtschaft sieht die Studie Einsparungen besonders durch eine effizientere Energienutzung vor. "'Plan A' der Bundesregierung ist gescheitert", kritisierte Böhling mit Blick auf den seit 2006 wieder leicht gestiegenen CO2-Ausstoß in Deutschland. "Deswegen geben wir der Regierung unseren 'Plan B' an die Hand, damit sie beim Energiegipfel im Sommer gegen die Interessen der Energiekonzerne gerüstet ist."

Greenpeace: Klimaschutz

(tso/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false