zum Hauptinhalt
In der Etatkrise: Kanzler Olaf Scholz, Finanzminister Christian Lindner und Wirtschaftsminister Robert Habeck (v.r.n.l.).

© Reuters/Annegret Hilse

Tagesspiegel Plus

Großes Loch, kleines Zeitfenster: Kann die Ampel die Etatkrise schnell bereinigen?

Der Koalition fehlen bis zu 50 Milliarden Euro für 2024. Zudem muss sie den laufenden Etat reparieren. Klappt das alles bis Weihnachten? Und erklärt der Kanzler am Dienstag, wie es gehen soll?

Als in der vorigen Woche das Schuldenbremsen-Urteil des Bundesverfassungsgerichts im Berliner Regierungsviertel einschlug wie ein Meteorit, den niemand gesichtet hatte, fühlten sich manche im Bundestag an die Finanzkrise 2008 erinnert: Auf einen Schlag hatte ein Ereignis alles durcheinandergewirbelt, es herrschte Konfusion und man blickte in ein tiefes, schwarzes Loch beim Versuch zu ergründen, was denn nun die Folgen sind.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true