zum Hauptinhalt
Frauke Petry, Bundesvorsitzende der Alternative für Deutschland (AfD).

© dpa

AfD-Chefin zu Waffenkäufen: Frauke Petry: Jeder sollte sich schützen können

Immer mehr Menschen beschaffen sich einen Kleinen Waffenschein, um Schreckschusswaffen und Reizgas tragen zu dürfen. Für AfD-Chefin Petry kein Anlass für Besorgnis.

Die AfD-Vorsitzende Frauke Petry hat Verständnis dafür, dass sich immer mehr Menschen in Deutschland Schreckschusswaffen und Reizgassprays zulegen. „Viele Bürger fühlen sich zunehmend unsicher. Jeder Gesetzestreue sollte in der Lage sein, sich selbst, seine Familie und seine Freunde zu schützen“, sagte Petry den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstag).

„Wir alle wissen, wie lange es dauert, bis die Polizei, gerade in dünn besiedelten Gebieten, zum Einsatzort gefahren kommt“, sagte sie. Der Staat habe sein Gewaltmonopol „stellenweise verloren“. Eine Verschärfung des Waffenrechts lehnte Petry kategorisch ab. Dies würde „die anständigen Bürger treffen - und nicht diejenigen, die sich Waffen im Darknet beschaffen“.

CDU-Vize Thomas Strobl kritisierte sie. „Offenbar will Frau Petry, dass der Staat kapituliert und die Bürgerinnen und Bürger sich selbst in Wild-West-Manier schützen“, sagte Baden-Württembergs Innenminister den Funke-Zeitungen. „Der Staat hat für die Sicherheit der Menschen zu garantieren.“

Immer mehr Bürger besorgen sich einen kleinen Waffenschein, wie er für das verdeckte Führen von zugelassenen Schreckschusspistolen, Pfefferspray und Reizgas nötig ist. Im ersten Halbjahr 2016 stieg die Zahl solcher Bescheinigungen um 49 Prozent auf rund 402 000, berichtete die „Welt am Sonntag“ im Juli unter Berufung auf das Bundesinnenministerium. Im ersten Halbjahr 2015 waren lediglich 269 899 kleine Waffenscheine registriert gewesen.

Mehr erlaubnispflichtige scharfe Waffen hat sich die Bevölkerung demnach jedoch nicht zugelegt. Die Zahl der Waffenbesitzkarten sei laut Ministerium leicht auf 1,894 Millionen im ersten Halbjahr gesunken. Ein Jahr zuvor seien es 1,898 Millionen gewesen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false