zum Hauptinhalt
Der Vorsitzende der Christlich Demokratischen Union (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen und Kanzlerkandidat Armin Laschet

© REUTERS/Thilo Schmuelgen

Fragen des Tages: Laschet zur Maaßen-Debatte, kein Personaltausch bei den Grünen – das war wichtig

Kassenärzte-Chef fordert Ende der Einschränkungen für Geimpfte. Erdogans Regierung versinkt im Korruptionssumpf. Der Nachrichtenüberblick.

Wie jeden Tag bringen wir Sie mit den Fragen des Tages auf den aktuellen Stand – natürlich mit den passenden Antworten. Sie können die „Fragen des Tages“ auch als kostenlosen Newsletter per Mail bestellen. Zur Anmeldung geht es hier.

Was ist passiert?

Laschet zur Maaßen-Debatte: Die jüngste Provokation des CDU-Kandidaten Maaßen zielt auf die ARD. Die Querschläge des Ex-Verfassungsschutzchefs werden zunehmend zum Problem für CDU-Chef und Kanzlerkandidat Armin Laschet. Der positioniert sich bisher nur zaghaft und nicht in der Öffentlichkeit. Stattdessen nimmt die Union die Grünen ins Visier.

Grüne halten nichts von Personaltausch im Wahlkampf: Grünen-Bundesgeschäftsführer Michael Kellner erteilt einem Austausch der Spitzenkandidatin eine Absage. Das Team werde wie geplant Wahlkampf machen.

Kassenärzte-Chef fordert Ende der Einschränkungen für Geimpfte: Über viele Wochen war der Corona-Impfstoff in Deutschland knapp. Nun wächst die Sorge, dass Dosen liegen bleiben, weil die Impfbereitschaft zu gering ist.

Aiwanger lehnt Corona-Impfung für sich ab: Bayerns Vize-Regierungschef Hubert Aiwanger liegt beim Thema Impfen mit Markus Söder über Kreuz. In einem Interview betont er nun, kein Impfgegner zu sein. Er sagt aber auch: „Es ist falsch, Ungeimpfte als verantwortungslos zu brandmarken.“

Mord, Erpressung, Korruption – Erdogans Regierung im Korruptionssumpf: Nach den Enthüllungen eines Mafiabosses kommen immer mehr Missstände ans Tageslicht. Präsident Recep Tayyip Erdogan ignoriert die Vorwürfe weiter.

Was wurde diskutiert?

Annalena Baerbock in der Falle: Der Wahlkampf 2021 ist weder erwachsen noch aufgeklärt. Das hätte Annalena Baerbock wissen müssen. Nun dürfte es zu spät sein, schreibt Klaus Brinkbäumer in seiner Kolumne "Spiegelstrich".

Die Lehren aus dem Afghanistan-Abzug sind falsch: Eine unselige Allianz aus postkolonialer Theorie und westlicher Politik sieht den „globalen Süden“ nicht reif für Freiheiten. Eine Kolumne von Caroline Fetscher.

Immer mehr Studierende, immer weniger Bildung? Die Hochschulen bieten nicht nur wegen Covid-19 ein trauriges Bild. Hinter der Pandemie lauert die fundamentale Frage nach dem Selbstverständnis von Universitäten. Ein Gastbeitrag des Medienwissenschaftlers Ralf Schnell.

Was können Abonnent:innen lesen?

Heimliche Mitschnitte geben verstörende Einblicke in die Rapszene: Die Aufnahmen von Bushido, Fler und Arafat Abou-Chaker sollten nie an die Öffentlichkeit kommen. Genau dies ist nun geschehen. Welche Folgen hat das?

Der talentierte Mr. Amazon: Mit einem kleinen Online-Buchhandel ist Jeff Bezos gestartet – heute zählt Amazon zu den wertvollsten Konzernen der Welt. Jetzt räumt Bezos den Chefsessel. Was hat er vor?

Die fünf aussichtsreichsten neuen Medikamente gegen Covid-19: Auf der Suche nach Medikamenten gegen Covid-19 werden Hunderte erprobt. Dabei steht der Versuch im Vordergrund, dem Virus überall dazwischenzukommen.

Wie sicher ist die Rente? Babyboomer-Problem, Altersarmut, Aktienturbo für mehr Rendite: Welche Renten-Ideen es im Wahlkampf gibt – und was sie mit Schweden zu tun haben.

Was können wir unternehmen?

Einen Roman lesen: Mit "Das bist du" hat Ulrich Peltzer einen Erinnerungsroman über das West-Berlin Anfang der 80er geschrieben. Ein Treffen mit ihm in Kreuzberg. (T+)

Ein Sachbuch lesen: Sie suchen nach der richtigen Lektüre für das Urlaubsglück? Wir stellen unsere Highlights der Saison vor. Dieses Mal: Sachbücher. (T+)

Eine Doku schauen: Vom Nazi zum englischen Fußballidol. Eine ARD-Doku über Bert Trautmann, die deutsche Torwartlegende von Manchester City. Heute um 22:05 Uhr.

In Berlin ins Museum gehen: Sardinien wird bis heute von Relikten einer früheren Kultur geprägt. Eine internationale Schau im Neuen Museum zeigt ihre faszinierende Bauten und geht alten Legenden auf den Grund.

Was sollte ich für morgen wissen?

Um 21 Uhr findet das EM-Halbfinale zwischen Italien und Spanien statt. Die ARD überträgt.

CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak stellt die Bundestagswahlkampfkampagne der Partei vor.

Zahl des Tages!

33.500 Pfund hat der Waliser Joel Hughes für das Mädchen, das nach dem deutschen EM-Aus weinte, gesammelt. Das Mädchen war bei der Übertragung im Fernsehen zu sehen gewesen. Mittlerweile erhält Hughes selbst vermehrt Hassbotschaften im Internet.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false