zum Hauptinhalt
Recep Tayyip Erdogan in Ankara.

© AFP/Adem Altan

Flüchtlinge an türkisch-griechischer Grenze: Erdogan vergleicht Vorgehen der Griechen mit Nazi-Verbrechen

„Gar kein Unterschied“: Der türkische Präsident Erdogan vergleicht das Vorgehen der griechischen Behörden gegen Flüchtlinge mit Nazi-Methoden.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat das Vorgehen der griechischen Behörden gegen Migranten an der Grenze mit den Verbrechen der Nazis verglichen. „Zwischen dem, was die Nazis gemacht haben, und diesen Bildern an der griechischen Grenze besteht gar kein Unterschied“, sagte Erdogan am Mittwoch in Ankara.

„Was sie in den Nazi-Lagern gemacht haben, machen auch die Griechen im Namen des Westens, geradezu als bezahlte Beamte des Westens“, fügte er hinzu. „Und sie töten auch. Das sind bezahlte Legionäre des Westens.“

Erdogan hatte Ende Februar erklärt, die Grenzen zur EU seien für Flüchtlinge und andere Migranten geöffnet. Daraufhin machten sich Tausende Menschen auf den Weg zur griechischen Grenze, wo noch immer viele von ihnen ausharren. Griechenland drängt die Migranten immer wieder auch mit dem Einsatz von Tränengas zurück. Die Türkei wirft den griechischen Behörden außerdem vor, mindestens zwei Migranten an der griechisch-türkischen Grenze erschossen zu haben. Athen weist das entschieden zurück.

Nazi-Vergleiche schon 2017

Bereits am Sonntag war Erdogan Griechenland scharf angegangen und hatte dem Nachbarland vorgeworfen, Migranten, die es in die EU geschafft haben, unrechtmäßig in die Türkei zurückzuschicken, zu „schlagen“, zu „töten“ und zu „foltern“.

Schon 2017 machte Erdogan mit Nazi-Vergleichen auf sich aufmerksam. Damals wetterte er gegen die deutsche Politik und die Kanzlerin Angela Merkel (CDU). „Deutschland, du hast in keinster Weise ein Verhältnis zur Demokratie und du solltest wissen, dass deine derzeitigen Praktiken keinen Unterschied machen zu den Praktiken in der Nazi-Zeit“, sagte Erdogan bei einer Veranstaltung in Istanbul. Merkel warf er „Nazi-Methoden“ vor.

Eine regierungsnahe türkische Zeitung stellte Angela Merkel damals in einer Karikatur als als Hitler dar. (dpa,Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false