zum Hauptinhalt
Na dann Prost! Die beiden Ministerpräsidenten Boris Rhein und Markus Söder betonen gerne ihre Gemeinsamkeiten, stehen aber für einen sehr unterschiedlichen Politikstil innerhalb der Union.

© dpa/Boris Roessler

Tagesspiegel Plus

Die zwei unterschiedlichen Gesichter der Union: Wie Söder und Rhein in Bayern und Hessen gewinnen wollen

Beide profitieren davon, dass die Ampelparteien unter Druck stehen. Doch die Ministerpräsidenten aus München und Wiesbaden kämpfen sehr verschieden um ihre Wiederwahl.

Es geht um den Mond. Und der alte Star-Trek-Fan Markus Söder preist seine eigene Weitsicht, dass er sich schon vor Jahren für die bayerische Raumfahrt starkgemacht hat, als das fast nur für Hohn und Spott sorgte. Nun, da auch die Europäer Elon Musk Paroli bieten wollen, genießt es der Ministerpräsident sichtlich, ankündigen zu können, dass nun wohl bald ein Mond-Kontrollzentrum nach Oberbayern kommt – Knowhow, Forschung und Jobs inklusive.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true