zum Hauptinhalt
Uneinig bis in die Führung der Partei

© Gestaltung: TSP | imago-images (5)

Tagesspiegel Plus

Zerreißprobe für die Liberalen : Wie in der FDP Dafür- und Dagegen-Lager miteinander ringen

In der Ampel-Regierung kokettiert die FDP mit ihrer Rolle als Bremserin. Doch ein Teil der Liberalen findet das grundfalsch. Die Partei zerfällt in zwei große Lager.

Die FDP ist in der Krise. Man merkt das zum Beispiel, wenn Parteichef und Bundesfinanzminister Christian Lindner in Interviews bewusst offenlässt, ob er weiter zum sozialpolitischen Lieblingsprojekt von Grünen und SPD, der Kindergrundsicherung, steht. Oder wenn FDP-Verkehrsminister Volker Wissing, immerhin einer der Architekten der Ampel-Koalition, von „Klima-Blabla“ spricht und sich als Retter des Verbrennermotors in letzter Sekunde inszeniert.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true