zum Hauptinhalt
Zufriedene Genossen: Die SPD-Parteichefs Saskia Esken und Lars Klingbeil freuen sich über den Erfolg von Bundeskanzler Olaf Scholz.

© dpa/Kay Nietfeld

Tagesspiegel Plus

Der Asylkompromiss der Ampel: Die Grünen haben zu knabbern, die FDP jubelt und die SPD feiert einen Erfolg

Monatelang hatten die Parteien in der Migrationsdebatte gestritten, doch nach einer Nachtschicht stand ein Deal, dem von Union bis Grüne alle zustimmten. Für den Kanzler ein großer Erfolg.

Die Müdigkeit ist Olaf Scholz anzusehen, als er um 2.47 Uhr die verbliebenen Pressevertreter im Bundeskanzleramt mit einem „schönen guten Morgen“ begrüßt. Doch der Kanzler wirkt auch zufrieden, wie er da zwischen den Ministerpräsidenten Boris Rhein (CDU) aus Hessen und Stephan Weil (SPD) aus Niedersachsen sitzt. „Ich will nicht zu große Worte ergreifen“, sagt er und tut es dann doch: „Ich glaube, dass das hier ein sehr historischer Moment ist.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true