zum Hauptinhalt
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock eröffnet am heutigen Dienstag das Berliner Forum Außenpolitik, an dem Expertinnen und Experten aus aller Welt teilnehmen

© dpa / Virginia Mayo

Der Preis des Friedens: Livestream zum hochkarätigen Berliner Forum Außenpolitik

Heute um 9 Uhr eröffnet Bundesaußenministerin Annalena Baerbock das Berliner Forum Außenpolitik. Experten aus aller Welt diskutieren dort über eine neue europäische Sicherheitsordnung.

Heute um 9 Uhr eröffnet Bundesaußenministerin Annalena Baerbock das Berliner Forum Außenpolitik. Experten aus aller Welt diskutieren dort über eine neue europäische Sicherheitsordnung.

Seit der Gründung 2011 hat sich das Berliner Forum Außenpolitik zur wichtigsten jährlichen außenpolitischen Konferenz in Berlin entwickelt. Das Forum bringt hochrangige nationale und internationale Expertinnen und Experten aus Politik, Regierung, Think Tanks und Medien zusammen, um außenpolitische Herausforderungen für Deutschland und Europa zu diskutieren. Mehr als die Hälfte der Teilnehmenden kommt aus dem europäischen Ausland, dem Nahen und Mittleren Osten, Asien und den Vereinigten Staaten.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Dieses Jahr steht die Konferenz unter dem Titel „The Price of Peace: Rethinking Security for Germany and Europe“. Diskutiert wird unter anderem über die Fragen, wie eine europäische Sicherheitsordnung der Zukunft aussehen kann, wie Deutschland und Europa den geoökonomischen Verwerfungen des Ukrainekriegs begegnen können und welche Konsequenzen sich für die deutsche Entwicklungszusammenarbeit ergeben.

Zu den Gästen des Forums zählen:
Annalena Baerbock, Außenministerin der Bundesrepublik Deutschland 
Urmas Reinsalu, Außenminister der Republik Estland
Artis Pabriks, Verteidigungsminister der Republik Lettland
Espen Barth Eide, Klima- und Umweltminister des Königreichs Norwegen
Christine Lambrecht, Verteidigungsministerin der Bundesrepublik Deutschland
Jens Stoltenberg, NATO-Generalsekretär

Interessierte können das Berliner Forum Außenpolitik im Livestream verfolgen (deutsch, englisch, Originalton). (TSP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false