zum Hauptinhalt
Cem Özdemir (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft.

© dpa/Bernd von Jutrczenka

Debatte um Zuckersteuer: Ernährungsminister Özdemir für Einführung - aber Widerstand von FDP zu groß

Ginge es nach ihm, würde Ernährungsminister Cem Özdemir eine Zuckersteuer einführen, sagt er. Doch das sei gegen den Widerstand „einer finanzstarken Lobby“ nicht machbar.

Ernährungsminister Cem Özdemir (Grüne) hat sich für die Einführung einer Zuckersteuer nach britischem Vorbild ausgesprochen. „Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich das machen“, sagte Özdemir dem „Spiegel“. Gegen den Widerstand einer „kleinen und sehr finanzstarken Lobby“ sowie der FDP innerhalb der Ampel-Koalition sei dies derzeit aber nicht machbar.

In Großbritannien fällt seit 2018 auf Getränke eine Zusatzabgabe an, die sich nach der Menge des zugesetzten Zuckers richtet. Özdemir begrüßt diesen Ansatz: Zwar sei der Konsum der Getränke der britischen Verbraucher dadurch nicht gesunken, dafür hätten die Hersteller aber den Zuckergehalt ihrer Produkte gesenkt, sagte er dem Magazin. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false