zum Hauptinhalt
Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) will 500 Euro brutto mehr für Erzieherinnen und Erzieher.

© Rolf Vennenbernd/dpa

Bundesfamilienministerin: Giffey fordert 500 Euro mehr Gehalt für Erzieher

Franziska Giffey will den Erzieher-Beruf attraktiver machen: "500 Euro brutto mehr würden viel verändern". Bis 2025 fehlen 300.000 Erzieher.

Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) fordert höhere Gehälter für Erzieherinnen und Erzieher. „Wenn jeder 500 Euro brutto mehr hätte, das würde viel verändern“, sagte die Ministerin der Wochenzeitung „Die Zeit“. Das derzeitige Einstiegsgehalt von Erziehern beträgt im Schnitt etwa 2.600 Euro brutto monatlich. Giffey hofft, durch mehr Geld den Beruf attraktiver zu machen. „Ich will, dass wir in diese Richtung gehen und soziale Berufe insgesamt aufwerten.“

Die Erhöhung ist in den Augen der Ministerin gerechtfertigt, da die Kita eine bedeutende Rolle für die Entwicklung der Kinder spiele. „Die Kita ist die erste Bildungseinrichtung für ein Kind, und dafür braucht es bestes pädagogisches Personal“, sagte sie. „Erzieher stellen gemeinsam mit den Eltern Weichen für ein ganzes Leben.“ Laut dem kürzlich erschienenen Nationalen Bildungsbericht fehlen bis 2025 deutschlandweit etwa 300.000 Erzieher. (epd)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false