zum Hauptinhalt
Die Zusammenarbeit mit der AfD in Stadt- und Gemeinderäten ist noch kein Massenphänomen. Nur Einzelfälle sind es aber auch nicht mehr.

© dpa

Tagesspiegel Plus

Bröckelnde „Brandmauer“?: Wo demokratische Parteien bereits mit der AfD kooperieren

Hat Friedrich Merz nur ausgesprochen, was schon gängige Praxis ist? Zumindest gibt es bereits zahlreiche Beispiele von Kooperationen mit der AfD auf lokaler Ebene – nicht nur von der CDU.

Rund 10.000 Städte und Gemeinden gibt es in der Bundesrepublik, und in vielen von ihnen ist das kommunalpolitische Klima rauer geworden. So sah schon vor 14 Monaten die Mehrheit der im Auftrag der Körber-Stiftung befragten Ratsmitglieder in den vergangenen Jahren „überwiegend negative Veränderungen der kommunalpolitischen Diskussionskultur“ vor allem „durch den Eintritt der AfD in die Politik“.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true