zum Hauptinhalt
Andreas Audretsch (Bündnis 90/Die Grünen), Mitglied des Deutschen Bundestages, spricht bei der Plenarsitzung im Deutschen Bundestag.

© dpa/Fabian Sommer

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Auch Bundesrat stimmt für Klimageld: Grüne wollen CO₂-Ausgleich nun endlich auszahlen

Die Länder machen Druck auf die Bundesregierung. Das Bundesfinanzministerium soll schon 2025 einen Ausgleich für die CO2-Steuer auszahlen. Die Grüne erwarten eine schnelle Umsetzung von Christian Lindner.

Die Grünen machen Druck beim versprochenen Klimageld und wollen es möglichst schnell auszahlen. Das sagte der Vize-Fraktionschef Andreas Audretsch (Grüne) am Freitag dem Tagesspiegel. „Das Klimageld verbindet Gerechtigkeit und Klimaschutz. Wir wollen es so bald wie möglich auszahlen.“ Zuvor hatte der Bundesrat auf Initiative von Bremen einen entsprechenden Beschluss gefasst.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true