zum Hauptinhalt
„Hand in Hand“-Kundgebung für eine demokratische und vielfältige Gesellschaft, hier in Kassel.

© imago/Müller-Stauffenberg

Tagesspiegel Plus Exklusiv

„Arriviert, gebildet und mit klarer Linkstendenz“: Viele Demonstranten gegen rechts wählen grün – und lehnen ein AfD-Verbot ab

Eine regionale Studie hat untersucht, ob die Proteste gegen Rechtsextremismus wirklich die Mitte der Gesellschaft abbilden. Die Autoren sehen wichtige Erkenntnisse für die Zukunft.

Die sogenannte schweigende Mitte ist in Deutschland parteipolitisch schwer umkämpft. Zuletzt soll sie, so konnte man vielfach lesen, „aufgestanden“ sein gegen Rechtsextremismus und die AfD. Millionen Menschen demonstrierten in ganz Deutschland, in Städten, in Dörfern, in Ost und West. Doch wer sind diese Menschen wirklich? Geht „die Mitte“ auf die Straße?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true