zum Hauptinhalt
Ein Rettungswagen im Einsatz. (Symbolfoto)

© dpa

Berlin-Spandau: Rennradfahrer rammt 75-Jährige beim Überholen und flüchtet

Der Radweg ist schmal, dennoch überholte der Rennradfahrer die alte Frau. Die beiden Räder berührten sich, die 75-Jährige stürzte zu Boden. Der Rennradler fuhr weiter.

Bei einem Überholmanöver wurde am Sonnabend eine Radfahrerin in Haselhorst schwer verletzt. Nach den ersten Ermittlungen fuhr die 75-jährige Frau mit ihrem Rad gegen 8.15 Uhr auf dem Geh- und Radweg des Haselhorster Damms und wurde von einem unbekannten Radfahrer überholt, der ebenfalls in Richtung Rhenaniastraße unterwegs war. Die beiden berührten sich und die Frau kam zu Fall. Der Radfahrer, bei dem es sich um einen großen Mann mit Rennrad handeln soll, fuhr weiter, ohne sich um die Frau zu kümmern. Ein Zeuge alarmierte Feuerwehr und Polizei. Die 75-jährige kam mit schweren Verletzungen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Die weitere Bearbeitung der Verkehrsunfallflucht übernahm der Verkehrsermittlungsdienst der Polizeidirektion 2.

In den vergangenen Wochen und Monaten hatte es wiederholt Unfälle mit rücksichtslosen Radfahrern gegeben, einer davon mit tödlichem Ausgang. Ende September war in der Charlottenburger Leibnizstraße eine 80-jährige umgefahren worden, als sie bei Grün die Straße überquerte. Ende Juni war ein 70-Jähriger an einer Bushaltestelle am Teltower Damm in Zehlendorf von einem 17-jährigen Radfahrer angefahren worden. Er war gestürzt und hatte sich dabei tödliche Verletzungen zugezogen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false