zum Hauptinhalt
Blick auf ein Handy. Die Netzbetreiber hängen den Auflagen zum Netzausbau hinterher.

© Getty Images/Tom Werner

Tagesspiegel Plus

Netzausbau: Mobilfunkunternehmen hinken Zielen hinterher

Die Netzbetreiber verfehlen die Auflagen der Bundesnetzagentur. Sanktionen müssen 1&1, Telefónica, die Telekom und Vodafone nicht befürchten – vorerst.

Viel Zeit bleibt den Netzbetreibern nicht mehr: Bis Ende des Jahres müssen 1&1, Telefónica, die Telekom und Vodafone Auflagen zum Netzausbau erfüllen. Dazu haben sich die vier Unternehmen verpflichtet, als sie 2019 für mehr als 6,5 Milliarden Euro 5G-Frequenzen ersteigert haben. Von der Erfüllung dieser Auflagen sind sie aber noch weit entfernt, wie aus einem internen Bericht der Bundesnetzagentur (BNetzA) an ihren Beirat hervorgeht, der dem Tagesspiegel vorliegt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true