zum Hauptinhalt
Sabine Rennefanz, Kolumnistin

© TS / Montage: TSP | Foto: TSP/Nassim Rad

Tagesspiegel Plus

Vorhang auf für die Frauensolidarität: Das Deutsche Theater lädt zum Anti-Patriarchats-Fest

Im Stück „Himmelszelt“ geht es topaktuell um Historisches, und auf und hinter der Bühne waren Frauen am Werk, die sich gegenseitig leben ließen. Auch nicht selbstverständlich.

Eine Kolumne von Sabine Rennefanz

Neulich war ich bei der Premiere des Stücks „Himmelszelt“ im Deutschen Theater (DT). Selten hat mich ein Theaterabend so aufgewühlt und beschäftigt. Ich dachte danach: Wenn man es sich sparen will, jeden der Texte zu Feminismus und Gleichberechtigung zu lesen, die in den letzten Jahren erschienen sind, dann kann man sich gute zwei Stunden dieses Stück ansehen. Und das liegt nicht nur an dem Text der britischen Dramatikerin Lucy Kirkwood.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true