zum Hauptinhalt
Bundeskanzler Olaf Scholz bei der Befragung im Bundestag.

© dpa/Michael Kappeler

Tagesspiegel Plus

Scholz und das Nein zum Taurus: Was hilft sein „Basta“ gegen Putin?

Der Kanzler hat entschieden, die Koalition muss folgen. Aber im Ukraine-Krieg rücken die Russen vor. Das kann nicht im Interesse Deutschlands sein.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff

Wenn diese Kanzlerbefragung im Bundestag zu Taurus und anderem eines gezeigt hat, dann das: Olaf Scholz kann keiner. Jedenfalls denkt er das, und irgendwie sagt er das auch so, allerdings wirkt er dabei zwischenzeitlich überraschend dünnhäutig. Trotzdem gilt: Da können sie in der Opposition reden, wie sie wollen, in seiner Koalition aber auch.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true