zum Hauptinhalt
Die „Letzte Generation“ bei einer Demonstration Anfang September.

© picture alliance/dpa/Christoph Soeder

Tagesspiegel Plus

Marathon-Blockade der „Letzten Generation“: In ihrer Verzweiflung verlieren die Klimakleber jegliches Gespür für ihr Ziel

Erst beschmieren sie das Brandenburger Tor, jetzt wollen die Klimaaktivisten den Marathon blockieren. Gleichzeitig wird im Bundestag über die Aufweichung der Klimaschutzziele debattiert. Das ist kein Zufall.

Ein Kommentar von Anke Myrrhe

Der Slogan könnte plakativer nicht sein: „Vor der Klimakatastrophe können wir nicht wegrennen“, heißt es in einer sehr kurzen Mitteilung der selbsternannten „Letzten Generation“. Dagegen ist erst einmal wenig zu sagen, denn es stimmt ja: Wenn die Erde in Zukunft für uns Menschen nicht mehr bewohnbar ist, dann wird alles Irdische irrelevant. Was ist dagegen eine Laufveranstaltung, ein Wahrzeichen, eine verspätete Ankunft bei der Arbeit? Natürlich nichts.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true