zum Hauptinhalt
Rückzug in aller Bescheidenheit. Nicht jeder muss zum Walden Pond.

© Martha von Maydell für den Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Kerzen statt Licht, Decken statt Heizung: Ist Energiesparen eine Zumutung?

In der Energiekrise wird die Frage, die Henry Thoreau in „Walden“ stellte, wieder laut: Wie wollen wir leben?

Ein Essay von Adrian Lobe

Im Jahr 1845 – gerade wurden die ersten Telegraphenleitungen und Zugtrassen an der amerikanischen Ostküste verlegt – fasste ein 28-jähriger Mann den Entschluss, sein Heimatdorf Concord zu verlassen und an das Ufer des Waldenteichs zu ziehen, einen kleinen, beschaulichen Weiher mitten in den Wäldern von Massachusetts. Mit einer Axt, die er von einem Freund geliehen hatte, fällte er Holz und zimmerte sich eine Blockhütte.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true