zum Hauptinhalt
Damals noch Freunde: Friedrich Merz, Vorsitzender der CDU und Fraktionsvorsitzender der CDU-Bundestagsfraktion, mit Kai Wegner, dem Regierenden Bürgermeister von Berlin.

© imago/Jens Schicke

Tagesspiegel Plus

Konservative Wende in Berlin?: Kai Wegner baut lieber ein liberales Gegenmodell zu Friedrich Merz

Seit 100 Tagen regiert die CDU mit Kai Wegner in Berlin. Der Regierungschef emanzipiert sich zunehmend. Sein Konservatismus erkennt Veränderungsnotwendigkeiten an, ohne Menschen zu belehren.

Ein Kommentar von Julius Betschka

Wenn Friedrich Merz das Konrad-Adenauer-Haus verlässt, betritt der CDU-Parteichef das Reich von Kai Wegner. Berlins Regierender Bürgermeister war mal ein Merz-Fan der ersten Stunde, doch inzwischen hat er sich für alle sichtbar von diesem abgewandt. Wegner ist nur einer von vielen in der CDU.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true