zum Hauptinhalt
Es ist ja nur eine Pause!!!

© Adobe Stock/Adobe Stock

Tagesspiegel Plus

Die Heuchelei des #DryJanuary : Wird Verzicht besser, sobald man ihn auf Instagram postet?

Im Januar trinken viele Menschen keinen Alkohol. Unter dem Hashtag #DryJanuary gibt es derzeit fast 450.000 Posts auf Instagram Wie wäre es denn mit einem Verzicht auf Wichtigtuerei?

Ein Kommentar von Kiana Lensch

Längst ist es eine Tradition: Der Neujahrskater ist noch nicht abgeklungen, da lässt man sich schon zu leichtfertigen Aussagen wie dieser hinreißen: „Ich trinke nicht mehr!“ Und weil die größte Bühne für gesellschaftliche Bestätigung und sozialen Druck noch immer Social Media ist, fügt sich der #DryJanuary optimal in die Lebenswelt der Self-Care-Jünger auf Instagram. Frohes neues Nein!

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true