zum Hauptinhalt
Kann Künstliche Intelligenz den Tod überlisten? 

© Verena Schulz für den Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Digitale Unsterblichkeit: Kann Künstliche Intelligenz den Tod überlisten?

Nie mehr sterben müssen? Ein Menschheitstraum ist in den Bereich des Möglichen geraten. Über Identität, Bewusstsein und Seele muss neu nachgedacht werden.

Ein Essay von Malte Lehming

Ich bin gläsern. Im Internet lassen sich ein paar Tausend Artikel von mir lesen, ich bin bei Twitter und Signal, chatte über WhatsApp, war jahrelang als Gast in einer TV-Talkshow der Deutschen Welle, meine Stimme und Bewegungen sind auf Videos festgehalten, Fotos in der Cloud gespeichert. Es wäre nicht schwer, aus diesem Datenmaterial ein digitales Profil von mir zu erstellen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true