zum Hauptinhalt
Wen der Mullah ruft: Für den obersten Revolutionsführer Ali Chamenei (l.) und Präsident Ebrahim Raisi ist Israel der größte Feind.

© IMAGO/ZUMA Wire/IMAGO/Iranian Supreme Leader'S Office

Tagesspiegel Plus

Der Atomdeal war ein Fehler: Deutschlands Iranpolitik muss endlich auf den Prüfstand

Die Mullahs in Teheran unterstützen den Terror gegen Israel. Und wollen die Atombombe. Deutschlands Kurs dagegen: Wandel durch Verhandlungen. War das richtig?

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff

So muss es sein: Angesichts der Gewalteskalation in Israel und erschreckender Reaktionen darauf hat das Außenministerium den iranischen Botschafter ins Amt zitiert. „Dass es im Iran Jubelgesänge gegeben hat, offizielle Glückwünsche der Regierung an die Hamas, das ist einfach unerträglich.“ Dem Vertreter Teherans wurde klargemacht, „was wir von solchen abscheulichen Reaktionen halten“.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true