zum Hauptinhalt
Mykki Blanco auf dem Pop-Kultur-Festival in der Kulturbrauerei, das vom Musicboard veranstaltet wird.

© Imago/P Boillot

Tagesspiegel Plus

Zehn Jahre Musicboard Berlin: „Wir unterstützen Menschen, die sonst nicht selbstverständlich vorkommen“

Berlin hat mit dem Musicboard eine deutschlandweit einmalige Förderinstitution für Pop-Musik. Chefin Katja Lucker im Gespräch über Diversität, Auslandsresidenzen und Kultursenator Joe Chialo.

Katja Lucker, Sie wurden vor zehn Jahren vom damaligen Regierenden Bürgermeister Wowereit, der gleichzeitig für Kultur zuständig war, zur ersten Musikbeauftragten des Landes Berlin berufen. Wie war es dazu gekommen?
Die Politik hatte nach 1989 vieles, was die Musikszene betraf, einfach so laufen gelassen. Das war zwar toll, weil viel Wildes entstand, doch irgendwann begann die Stadt damit Werbung zu machen, ohne, dass viel zurückkam.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true