zum Hauptinhalt
Milo Rau
der Regisseur Milo Rau
und das Schauspielerteam seiner neuen Produktion für die Schaubühne.
An der Probebühne der Schaubühne in der Saalmannstraße in Berlin Reinickendorf.
Im August 2016
Foto: Doris Spiekermann-Klaas

© Doris Spiekermann-Klaas TSP / Doris Spiekermann-Klaas TSP

Wiener Festwochen: Milo Rau wird Intendant des Theaterfestivals

Der Schweizer Regisseur gehört zu den politischsten Köpfen in der internationalen Theaterszene. Er plant ein „umstrittenes Fest“.

Der Autor, Regisseur und Theaterchef Milo Rau wird künftig die Wiener Festwochen leiten. Das gab Wiens Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler am Freitag bekannt. Die kommende Ausgabe des Festivals im Mai und Juni wird noch vom belgischen Kulturmanager Christophe Slagmuylder verantwortet. Danach übernimmt Rau die Intendanz. Der 46-jährige Schweizer leitet derzeit das Theater NTGent in Belgien.

Rau hat seit 2002 mehr als 50 Theaterstücke, Filme, Bücher und Aktionen geschaffen. Seine Produktionen wurden unter anderem bei dem Berliner Theatertreffen und dem Festival d'Avignon gezeigt.

Rau plant, in Wien „ein mythisches, gewaltiges, umstrittenes Theater-Fest zu schaffen“, das alle Menschen anspreche, zitierten ihn die Wiener Festwochen in einer Mitteilung. Er wolle „ein vielstimmiges, formal diverses, leidenschaftliches und kämpferisches Welttheater“, sagte er.

Die Wiener Festwochen bringen jedes Jahr progressive Theater-, Tanz- und Musikaufführungen aus Europa und aller Welt nach Wien. Voriges Jahr wurden etwa 30 000 Karten für rund 40 Produktionen verkauft. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false