zum Hauptinhalt
Das Pergamonmuseum wird erst 2037 wieder komplett zugänglich sein: Denkmalschützer hatten vor dem Radikalumbau gewarnt.

© Ute Zscharnt

Tagesspiegel Plus

Umgang mit dem baulichen Erbe Berlins: Denkmalschutz ist Klimaschutz

Die Berliner Denkmalpflege soll künftig wieder von der Bauverwaltung statt der Kulturverwaltung gemanagt werden. Dadurch aber würde die Autonomie der Fachleute gefährdet.

Die Denkmalpflege beschäftigt sich mit historisch gewordenen Gärten, Parkanlagen, archäologischen Fundstätten, vor allem aber mit Bauten. Also erscheint es zunächst logisch, sie mit den Bauverwaltungen zusammen zu legen, um Verzögerungen bei Sanierungen, Umbauten und Erweiterungen zu vermeiden. Dann können sich alle an einem Projekt Beteiligten besser absprechen und alles geht hoffentlich schneller.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true