zum Hauptinhalt
Mahnmal der Verantwortungslosigkeit - und der Hoffnung. Die Getreidesilos im Hafen von Beirut fingen bei der verheerenden Explosion 2020 einen Teil der Wucht ab.

© picture alliance/dpa/Marwan Naamani

Tagesspiegel Plus

Überlebenszeichen aus Beirut: Im Libanon droht schon die nächste Katastrophe

Korruption, Finanzcrash und jetzt auch noch die Sorge um einen Krieg mit Israel. In der libanesischen Hauptstadt Beirut herrscht permanenter Ausnahmezustand. Ein Besuch bei denen, die dagegen halten.

Einfach mal an etwas anderes denken als an Krieg, an Gewalt, an ein bankrottes Land, an eine Stadt, die die massive Explosion im Hafen 2020 längst nicht verarbeitet hat. Distanz gewinnen. Das hatte die libanesische Journalistin Alia Ibrahim vor zwei Jahren dazu bewogen, als Mentorin beim Berliner Forecast-Festival zuzusagen. Forecast bringt regelmäßig junge und erfahrene Künstler und Denker aus aller Welt zusammen, auf dass sie Fragen an die Zukunft stellen, frei denken, nach Wegen der Verständigung suchen, mittels Film, Kunst, Tanz oder Literatur.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true