zum Hauptinhalt
Thema

Museum der Moderne

246429_0_89f26719.jpeg

Großer Andrang bei den Sonderausstellungen der Neuen Nationalgalerie Doch Vorab-Karten gibt es nur im Internet – das schreckt einige Besucher ab

Von Werner Kurzlechner

Von Engeln und Kaisern: Paul Klee war der große Einzelgänger der Moderne – und populär wie kaum ein anderer. Die Neue Nationalgalerie erforscht sein geheimnisvolles Universum.

Von Bernhard Schulz
207189_0_30f594d4

Die Neue Nationalgalerie, Berlins prominentestes Museum, schüchtert die Künstler ein. Die Biennale-Kunst gibt sich sensibel, scheu und verhalten.

Dem Berliner Museum droht möglicherweise ein Skandal um Raubkunst. Ein Gemälde aus dem 20. Jahrhundert soll einer jüdischen Familie gehört haben, die es an die Nationalsozialsten verkaufen mussten, um ihre Flucht nach Palästina zu finanzieren.

In der Neuen Nationalgalerie am Potsdamer Platz wird nach dem großen Erfolg der Schau "Die schönsten Franzosen kommen aus New York" ab Donnerstag eine neue Ausstellung präsentiert. Der griechische Künstler Jannis Kounellis hat ein Labyrinth gebaut.