zum Hauptinhalt
Thema

Berliner Philharmoniker

Simon Halsey, scheidender Chefdirigent des Rundfunkchor Berlin

Während der Streit um die Zukunft der Volksbühne tobt, steht die Berliner Klassikszene ebenfalls vor großen Veränderungen. Gleich vier Chefdirigenten verlassen die Stadt – und niemand ruft den Untergang des Abendlandes aus.

Von Frederik Hanssen
Joyce DiDonato

Gerade haben die Berliner Philharmoniker Berlioz' orchestrales Höllenfahrtsdrama „La Damnation de Faust“ in Baden-Baden aufgeführt - jetzt sind sie von ihrem Osterspaziergang zurück und bringen das Stück in die Philharmonie.

Von Udo Badelt
Wer steht demnächst am Pult? Das Amt des Chefdirigenten und künstlerischen Leiters der Berliner Philharmoniker ist das begehrteste in der Welt der Klassik.

Am 11. Mai ist es so weit: Die Berliner Philharmoniker wählen den Nachfolger von Simon Rattle. Die Prozedur ist so einmalig wie das Konklave im Vatikan. Der Neue tritt sein Amt im Sommer 2018 an.

Von Frederik Hanssen
Der Maestro und sein Ensemble: Simon Rattle und die Berliner Philharmoniker.

Simon Rattle und die Berliner Philharmoniker überzeugen bei ihrem zweiten Brahms-Schumann-Abend im Rahmen des Musikfests weniger mit Brahms als mit Schumann.

Von Frederik Hanssen
Die Geigerin Patricia Kopatchinskaja.

Peter Eötvös dirigiert bei den Philharmonikern sein 2. Violinkonzert, Patricia Kopatchinskaja spielt es. Eine Sternstunde des Musikfests

Von Christiane Peitz
Winrich Hopp leitet das Musikfest Berlin der Berliner Festspiele seit 2006.

Vor dem Start des Musikfests Berlin: ein Gespräch mit dem Künstlerischen Leiter Winrich Hopp über Orchesterrevolutionen, Marathonkonzerte – und die Passion fürs Zöpfeflechten.

Von Frederik Hanssen