zum Hauptinhalt
Nur ein kleiner Piks. Johanna Gabathuler (Dominique Devenport) wendet ihre medizinischen Kenntnisse an.

© ARD Degeto/SRF

Tagesspiegel Plus

Spionage-Serie „Davos 1917“ in der ARD: Gleich zwei Mata Haris im Tiefschnee

Europa konspirativ im Luxusluftkurort. Die Hochglanz-Historienserie „Davos 1917“ erzählt von einer deutschen Gräfin und einer aufmüpfigen Schweizer Krankenschwester, die zum Spionage-Duo werden.

Selbst beim Unterhaltungsfernsehen gibt es immer wieder Momente, die schlagartig klarmachen, wie sehr sich die Zeiten geändert haben. Eine Historienserie im Spionagemilieu, die Frauen aus zwei Generationen zu Heldinnen macht. Ja, in der die Ältere die klassische Mentorinnenrolle für die jüngere übernimmt. Daran wäre vor zwanzig, ach, was sage ich, auch vor zehn Jahren im Ersten Deutschen Fernsehen nicht zu denken gewesen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true