zum Hauptinhalt
Katrin Vernau

© rbb/Gundula Krause

Tagesspiegel Plus

RBB-Interims-Intendantin Vernau im Interview: „Werden das ,ARD Mittagsmagazin’ nicht mehr aus eigener Kraft finanzieren können“

Der RBB habe über seine Verhältnisse gelebt, sagt Katrin Vernau. Ein Gespräch über Jobabbau, mehr Berichterstattung aus Brandenburg und die Bereitschaft, als Intendantin weiterzumachen.

Frau Vernau, das Paket für Einsparungen im RBB in Höhe von 49 Millionen Euro steht. Was sind die wesentlichen Punkte?
In den nächsten zwei Jahren müssen wir im Personalbereich 100 Stellen einsparen. Vorgesehen sind eine Verschlankung der Organisationsstruktur, Kürzungen im Programm- und Sachaufwand, wir haben einen weitgehenden Investitionsstopp und wir werden nicht betriebsnotwendige Grundstücke und Immobilien verkaufen. Wir können nicht anders. Würden wir jetzt nicht handeln, würden wir Ende 2024 in einen finanziellen Abgrund blicken. Die Zahlungsfähigkeit wäre nicht mehr ohne Weiteres sichergestellt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true