zum Hauptinhalt
Blick in die Ausstellung „Hunted“ in der Berlinischen Galerie, mit der Zeichnungsserie „Shadows“.

© Nasan Tur/VG Bild-Kunst, Bonn 2023

Tagesspiegel Plus

Nasan Tur und seine Berliner Ausstellung „Hunted“: Warum töten Menschen?

Konzeptkünstler Nasan Tur beschäftigt sich seit 20 Jahren mit der Macht und ihrem Preis. In der Berlinischen Galerie spürt er den Motiven und Folgen des Tötens nach. Ein Atelierbesuch.

Das passt. Nasan Turs Atelier liegt im ehemaligen Sperrgebiet Hohenschönhausen. Dort, wo die grauen Betonwachtürme des ehemaligen Stasi-Gefängnisses gleich neben Einfamilienhäuschen in die Höhe ragen. Wo Infotafeln über die einstige Nutzung der teils noch abblätternden Gebäude informieren und vor der einstigen Gefängnismauer Busse parken, die eine Touristengruppe nach der anderen abladen. Sogar ein Atelierhaus passiert man in diesem Umbruchsquartier.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true