zum Hauptinhalt
Das Foto zeigt Mode von Lucas Meyer Leclere und ist Teil des Magazins „030_Stil einer Stadt“, dass zur Fashion Week erscheint und 23 Berliner Designer:innen porträtiert. (Fotografin Julia Küchler, Konzept Henriette Redenz).

© Julia Küchler, Konzept Henriette Redenz

Tagesspiegel Plus

Mode macht Kunst: Balanceakt zwischen Produkt und Einzelstück

In Berlin scheint es attraktiv, sich in der Nähe der Kunst aufzuhalten. Das sieht man auch an der aktuellen Entwicklung der Fashion Week, die heute beginnt.

Die Mode sucht in Berlin immer noch ihren Platz. Dabei haben internationale Modeunternehmen wie Gucci, Ralph Lauren oder Dries van Noten längst begriffen, wo die Stadt ihre Stärken hat. Sie laden zu Abendessen, Ladeneröffnungen und Präsentationen nach Berlin – aber nicht zur Fashion Week. Das Gallery Weekend und Kunstmessen sind das richtige Umfeld, um ihre Produkte interessant zu machen. Das haben auch schon einige Berliner Designer festgestellt, die zu ihren Anlässen besonders gut verkaufen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true