zum Hauptinhalt
Die SPD-Fraktionsvorsitzende Melanie Kühnemann-Grunow kritisiert Joe Chialos ZLB-Pläne.

© dpa/Arne Immanuel Bänsch

Tagesspiegel Plus

Kritik an Chialos ZLB-Plan: Was kümmert die SPD Fachkenntnis?

Die Fraktionsspitze der Berliner SPD spricht sich gegen einen Umzug der ZLB in die Räume der Galeries Lafayette aus. Gute Gründe hat sie dafür nicht.

Ein Kommentar von Nikolaus Bernau

Was in deutschen und besonders in Berliner Debatten immer wieder fasziniert, ist das Selbstbewusstsein, mit der Politikerinnen und Politiker Informationen und Kenntnisse von Fachleuten ignorieren. Dabei haben diese ihr Wissen teilweise über Jahrzehnte aufgebaut, wurden mit viel Geld der deutschen Gesellschaft ausgebildet, um mit Rat und Tat zur Seite stehen zu können. Und doch ist in der aktuellen Debatte um die Zentral- und Landesbibliothek das Phänomen mal wieder bis ins Absurde zu beobachten.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true