zum Hauptinhalt
Die Crew des dreifachen Oscar-Gewinners „Coda“ auf der Bühne des Dolby Theaters in Los Angeles.

© REUTERS / Brian Snyder

Tagesspiegel Plus Update

Schlag ins Gesicht für Hollywood : Mindestens zwei Dinge werden in die Oscar-Geschichte eingehen

Die wichtigsten Oscars gehen 2022 an zwei Regisseurinnen – und zwei Streamingdienste. Die Gala verläuft chaotisch, findet aber ein versöhnliches Ende.

Von Andreas Busche

Eine Befürchtung hat sich in diesem Jahr immerhin nicht bewahrheitet: dass die Oscar-Verleihung niemanden interessieren würde. Über die Gründe für das Interesse kann man geteilter Meinung sein. Denn am Ende sorgt nicht etwa das Gruppenfoto mit „Coda“-Regisseurin Siân Heder, die den Oscar für den besten Film und das beste adaptierte Drehbuch gewinnt, ihrem ebenfalls ausgezeichneten Darsteller Troy Kotsur und ihrer Crew für den denkwürdigsten Moment der 94. Oscar-Verleihung. Und das, obwohl als Botschaft der Filmgala immer wieder die Liebe in den Dankesreden genannt wird.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true