zum Hauptinhalt
Szene aus „Die Banditen“ von Jacques Offenbach an der Komischen Oper Berlin.

© JARO SUFFNER

Tagesspiegel Plus

Komische Oper Berlin: Es darf gelacht werden

Die besten Gauner sitzen immer in der Regierung: Jacques Offenbachs „Banditen“ sind mal wieder an der Komischen Oper zu erleben, halbszenisch im Ausweichquartier des Schillertheaters.

Von Eleonore Büning

Als Napoléon III. im Herbst 1870 – nach der Schlacht bei Sedan – gefangen genommen wurde, war das Ende des zweiten Kaiserreichs besiegelt. Dazu trugen systembedingte Unfähigkeit und Dünkel des französischen Militärs viel bei. Ein Couplet von Jacques Offenbach, das er ein halbes Jahr vor Kriegsbeginn für seine letzte abendfüllende Opéra Bouffe „Les Brigands“ – zu Deutsch: „Die Banditen“ – komponiert hatte, warnte davor schon im Voraus. Selten war ein Musikstück so dicht an der operettenhaften Zeitgeschichte! 

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true