zum Hauptinhalt
Am 4. Dezember 1989 besetzen Menschen die Erfurter Stasi-Zentrale.

© picture alliance / dpa / Gesellschaft für Zeitgeschichte

Gabriele Stötzers Buch „Der lange Arm der Stasi“: Die Macht der Staatssicherheit 

Die Künstlerin Gabriele Stötzer beschreibt in ihrem Buch, wie skrupellos und perfide die Stasi in der Erfurter Kunstszene agierte. Die Methoden des Geheimdienstes der DDR seien auch heute noch relevant, sagt sie. 

Die Künstlerin und Aktivistin Gabriele Stötzer ist aus der Erfurter Untergrund-Kunstszene Ende der 70er- und Anfang der 80er-Jahre nicht wegzudenken. Bis zur Liquidierung leitete sie die private Kunstgalerie „Galerie im Flur“, organisierte private Kunstreffen und Performances und drehte mit anderen Frauen experimentelle Super-8-Filme.

Fast immer mit dabei – die Staatssicherheit. Mit Inoffiziellen Mitarbeitern – vorrangig männlich – nahm die Stasi massiven Einfluss auf die selbstorganisierte Kunstszene. Menschen wurden eingeschüchtert, Projekte verboten, Biografien zerstört. 

Für ihr Buch „Der lange Arm der Stasi“ hat Gabriele Stötzer 32 Stasiakten gelesen und so erfährt man eindrucksvoll, wie sich junge Menschen damals positioniert und verhalten haben: Auch als es darum ging, mit der Stasi zusammenarbeiten – oder nicht.  

Kürzlich hat Gabriele Stötzer das Buch im Filmmuseum Potsdam vorgestellt. Mehr dazu im Video.  

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false