zum Hauptinhalt
Rene Pollesch ist am Montag gestorben.

© dpa/Britta Pedersen

Tagesspiegel Plus

Zum Tod des Theaterkünstlers René Pollesch: Entertainer der Theorien

Mit 61 Jahren ist der Autor, Regisseur und Intendant der Volksbühne gestorben. Das Theater verliert mit Pollesch eine Persönlichkeit, die über das Theater hinaus bekannt ist. Ein Nachruf.

Seine letzte Premiere liegt erst zwei Wochen zurück, ein Stück mit dem lapidaren Titel „ja nichts ist ok“. Ein für ihn typisches Understatement, ging es doch immer ums Ganze. Am Montag ist René Pollesch gestorben. Der Autor, Regisseur und Intendant der Volksbühne wurde 61 Jahre alt. Das Theater verliert eine Persönlichkeit, die über das Theater hinaus bekannt ist. Davon gibt es immer weniger.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true