zum Hauptinhalt
Phalanx abgeschlagener Nasen. Blick in die Ausstellung „Die neuen Bilder des Augustus“ mit einer Reihe antiker Büsten.

© Foto: Ulrich Perrey

Tagesspiegel Plus

„Die neuen Bilder des Augustus“ im Bucerius Forum: Des Kaisers unzählige Köpfe

Münzen, Statuen, Fresken, Wandbilder: Augustus wusste die Medien seiner Zeit zu nutzen. Eine Hamburger Ausstellung zeigt, wie er sich sein Image schuf.

Zwei Namen, zwei Gesichter, zwei Staatsformen: Der erste römische Kaiser Augustus war die Janusköpfigkeit in Person. Als Gaius Octavius wurde der Großneffe von Gaius Julius Caesar im Jahr 63 vor Christus in Rom geboren, ein Spross Landadeliger aus dem Latium. Mit 14 wurde er dem Römischen Senat als Mitglied der gens iulia vorgestellt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true