zum Hauptinhalt
Michel Galabru (r.) an der Seite von Louis de Funès in "Balduin, der Schrecken von Saint-Tropez" von 1970.

© Imago

Funès' Gendarmen-Kollege: Der Schauspieler Michel Galabru ist tot

Berühmt wurde er an der Seite von Louis de Funès, als großartig miesepetriger Gendarm. Nun ist der französische Schauspieler Michel Galabru mit 93 Jahren gestorben.

Der an der Seite von Louis de Funès bekanntgewordene französische Schauspieler Michel Galabru ist tot. Der 93-Jährige starb am Montagmorgen in Paris, wie seine Familie mitteilte. Galabru wurde 1922 in Marokko geboren und begann seine Karriere in den 50er Jahren im traditionsreichen Pariser Theater Comédie Française. Zur gleichen Zeit erhielt der Franzose erste von insgesamt mehr als 200 Filmrollen. In Deutschland ist er vor allem durch die Polizeikomödien um den „Gendarm von Saint Tropez“ bekannt geworden. In der Filmreihe spielt Louis de Funès den cholerischen Gendarmen Ludovic Cruchot, Galabru seinen Vorgesetzten Jérôme Gerber. „Michel Galabru wird im Herzen der Franzosen für immer die einzigartige Uniform eines zärtlichen und volkstümlichen Humors tragen“, erklärte Kulturministerin Fleur Pellerin.

Michel Galabru mit seinem Molière-Preis, der ihm 2008 in Paris verliehen wurde.

© dpa

Nach dem Tod von Louis de Funès im Jahr 1983 spielte Galabru in vielen weiteren Filmen mit, darunter Nebenrollen in Werken wie „Asterix & Obelix gegen Caesar“, „Willkommen bei den Sch'tis“ und „Der kleine Nick“. Außerdem reüssierte er bis ins hohe Alter auf zahlreichen Boulevardbühnen und wurde mit Preisen geehrt. Zuletzt hatte er jedoch zwei geplante Stücke absagen müssen. Frankreichs Gendarmerie würdigte den Schauspieler am Montag auf Twitter und legte dort virtuell die Hand zum Gruß an das Gendarmen-Käppi. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false