zum Hauptinhalt
Beim Maskenball: Uwe Kröger als „Phantom“ und Deborah Sasson als „Christine“.

© Susannah V. Vergau

Tagesspiegel Plus

Das andere Phantom der Oper: Andrew Lloyd Webbers Konkurrenz spaltet das Berliner Publikum

Sasson/Sauters Musical-Version von „Das Phantom der Oper“ ist auf Deutschlandtour. Im Tempodrom gehen einige Zuschauer vor der Pause – andere geben Standing Ovations.

Irgendwo zwischen Katakomben-Projektionen, dramatischen Umhangwürfen und der zweiten und dritten Bühnen-Ohnmacht verlässt das erste Paar das Tempodrom. Irgendwo zwischen Christines erster und zweiter Opernarie beginnen Zuschauer im linken Block eifrig zu jubeln – und hören damit nicht mehr auf. Wenn dem „Phantom der Oper” an diesem Berliner Januarabend eines gelingt, dann ist es: spalten. 

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true