zum Hauptinhalt
Bernd Scherer, Intendant am Haus der Kulturen der Welt.

© dpa / Paul Zinken

Tagesspiegel Plus

Abschied vom Haus der Kulturen der Welt: Intendant Bernd Scherer geht in den Ruhestand

Siebzehn Jahre hat er das Haus geleitet und zu einem festen Punkt in der Kulturszene der Hauptstadt gemacht. Eine Erfolgsgeschichte.

Herrlich gelegen zwischen Spree und Tiergarten, breite Auffahrt, großzügige Terrassen: Das Haus der Kulturen der Welt gehört zu den schönsten und zugleich schwierigsten Kulturorten der Hauptstadt. Denn die ehemalige Kongresshalle mit ihrem Schmetterlingsflügeldach, erbaut 1957, war einmal für andere Zwecke gedacht. Das HKW hat dort seit 1989 seinen Sitz. Und über die Hälfte dieser großen Zeitspanne von 33 Jahren ist Bernd Scherer Intendant gewesen. Ende 2022 geht er nun in Ruhestand.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true