zum Hauptinhalt
Illustrationen zu einem Bericht über sexuelle Gewalt im russischen Angriffskrieg ein, den das Pilecki-Institut gemeinsam mit dem „Raphael-Lemkin-Zentrum für die Dokumentation von russischen Verbrechen in der Ukraine“ erstellt hat.

© Illustrationen von Serhij Zacharow

Tagesspiegel Plus

„Wenn du das erzählst, stechen wir euch ab” : Wie Russland sexuelle Gewalt als Kriegswerkzeug einsetzt

Seit der russischen Invasion mehren sich Berichte von Soldaten, die sich an Ukrainerinnen vergehen. Das „Raphael-Lemkin-Zentrum“ hat die Gewalt dokumentiert – und die Systematik hinter den Sexualverbrechen.

Es sind furchtbare Dinge, die die Ukrainerin Tetiana Tipakova in russischer Gefangenschaft erleben musste: Schläge, Elektroschocks und immer wieder Befragungen unter Folter. Am schlimmsten aber sei die psychische Gewalt gewesen, sagt sie.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true