zum Hauptinhalt
Delegates walk at the Dubai's Expo City during the United Nations Climate Change Conference (COP28) in Dubai, United Arab Emirates, December 4, 2023. REUTERS/Thaier Al-Sudani

© REUTERS/THAIER AL-SUDANI

Weltklimakonferenz in Dubai : Verbände beklagen Rekordzahl an Lobbyisten für fossile Energien

Die 28. Weltklimakonferenz ausgerechnet in den Vereinigten Arabischen Emiraten abzuhalten, war von Anfang an umstritten. Doch die Kontroversen reißen nicht ab.

Auf der UN-Klimakonferenz COP28 in Dubai ist nach Auskunft von Verbänden eine Rekordzahl von Lobbyistinnen und Lobbyisten für die fossile Energiewirtschaft akkreditiert.

Wie ein Bündnis von Nichtregierungsorganisationen am Dienstag mitteilte, handelt es sich um fast 2500 Interessenvertreterinnen und -vertreter. Dies geht aus noch vorläufigen Unterlagen hervor, die das Gastgeberland Vereinigte Arabische Emirate zur Verfügung gestellt habe.

Die hohe Zahl sei allerdings angesichts der auch insgesamt hohen Teilnehmerzahlen auf der COP nicht überraschend, hieß es weiter. Insgesamt sind dort mehr als 88.000 Menschen akkreditiert.

Dabei war vorab festgelegt worden, dass alle in ihrem Zulassungsantrag ihren Arbeitgeber und etwaige finanzielle Verbindungen zu Unternehmen oder Organisationen angeben müssen. Diese Informationen sollten öffentlich zugänglich gemacht werden.

Die exakte Zahl der Lobbyistinnen und Lobbyisten wurde von dem Verbändebündnis Kick Big Polluters Out mit 2456 angegeben. Die tatsächlichen Zahlen könnten allerdings höher sein, da nur klar erkennbare Fälle aufgenommen worden seien.

In vielen Fällen seien die Betreffenden als Teil nationaler Delegationen nach Dubai gekommen – beispielsweise der Chef des Energiekonzerns Total, Patrick Pouyanné auf dem Ticket Frankreichs oder Mitarbeitende von BP, Eni und ExxonMobil auf dem EU-Ticket. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false