zum Hauptinhalt
Joe Biden.

© AFP/ANDREW CABALLERO-REYNOLDS

Kreml spricht von „überdrehter“ Reaktion: Biden macht Putin verantwortlich für Nawalnys Tod

US-Präsident Joe Biden macht den russischen Präsidenten Wladimir Putin verantwortlich für den Tod von Alexej Nawalny. Der Kreml spricht von einer „überdrehten“ Reaktion.

US-Präsident Joe Biden hat bestürzt auf den Tod des russischen Oppositionspolitikers Alexej Nawalny reagiert und Kreml-Chef Wladimir Putin direkt dafür verantwortlich gemacht. Biden sagte am Freitag in Washington, Putin sei „verantwortlich“ für Nawalnys Tod. Zu dessen Todesursache habe die US-Regierung bislang aber keine genauen Informationen, fügte Biden hinzu. Washington wisse noch nicht, „was genau passiert ist“, sagte der Präsident.

Biden würdigte Nawalny für seine Entschlossenheit und seinen Mut. „Selbst im Gefängnis war er eine starke Stimme für die Wahrheit“, sagte der US-Präsident im Weißen Haus. Sein Mut werde für immer in Erinnerung bleiben.

Biden hat mit eindringlichen Worten davor gewarnt, bei den Hilfen für die von Russland angegriffene Ukraine nachzulassen. Der Tod von Nawalny erinnere daran, was in diesem Moment auf dem Spiel stehe, sagte Biden. „Wir müssen die Mittel bereitstellen, damit die Ukraine sich weiterhin gegen Putins bösartige Kriegsverbrechen verteidigen kann.“

Das Versäumnis, die Ukraine in diesem entscheidenden Moment zu unterstützen, werde sonst nie vergessen werden und in die Geschichtsbücher eingehen. „Wir müssen jetzt helfen. Wir müssen uns darüber im Klaren sein, mit wem wir es bei Putin zu tun haben.“

Es ist offensichtlich, dass das absolut überdrehte und absolut inakzeptable Aussagen sind. Sie sind inakzeptabel. Mehr habe ich zu diesem Thema nicht zu sagen.

Kremlsprecher Dmitri Peskow

Nach wochenlangen Verhandlungen hatte der US-Senat am Dienstag ein milliardenschweres Hilfspaket für die Ukraine gebilligt. Ob dieses in der anderen Parlamentskammer, dem Repräsentantenhaus, durchkommen wird, ist aber völlig offen

Kremlsprecher Dmitri Peskow hat die Reaktionen westlicher Politiker auf den Tod des populären Oppositionspolitikers Alexej Nawalny als „überdreht“ und „inakzeptabel“ bezeichnet. Es gebe noch keine genauen Informationen von Medizinern, Gerichtsmedizinern oder dem Strafvollzug, sagte Peskow am Freitagabend der Agentur Interfax zufolge. Trotzdem gebe es bereits Reaktionen aus dem Westen.

„Es ist offensichtlich, dass das absolut überdrehte und absolut inakzeptable Aussagen sind. Sie sind inakzeptabel“, kritisierte Peskow demnach. „Mehr habe ich zu diesem Thema nicht zu sagen.“

Am Nachmittag hatten russische Staatsmedien unter Berufung auf den Strafvollzug berichtet, dass der berühmte Gegner von Kremlchef Wladimir Putin in einem Straflager im Norden Russlands gestorben sei. Nawalnys im Exil lebende Mitarbeiter sprachen von einem „Mord“ an dem Oppositionspolitiker und machten dafür - ebenso wie für einen Giftanschlag, den Nawalny im Jahr 2020 nur knapp überlebte - Putin persönlich verantwortlich.

Der Tod des 47-Jährigen löste weltweit Bestürzung aus. Neben den USA wies auch die EU Moskau eine direkte Verantwortung für den Tod Nawalnys zu. (AFP, dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false